SZ Nachhaltigkeitsgipfel

25. und 26. Juni 2024
in München

Ein „Weiter so“ hält die Welt nicht aus – das ist allen klar, dem Umweltaktivisten wie der Unternehmenschefin. Der Umgang mit der Umwelt ist für die Wirtschaft längst zur Existenzfrage geworden. Klimaschutz wird gerade wirklich umgesetzt – in den Firmen und in der Politik. Das kostet Geld und sorgt für ordentlich Gegenwind. Doch: Wie schnell kann der Umbau hin zu einer nachhaltigen Gesellschaft und Wirtschaft gelingen? Braucht es sanfte Reformen oder radikale Ideen? Und wer soll das bezahlen?

Beim SZ Nachhaltigkeitsgipfel unter dem Leitmotto: „Jetzt erst recht: Wie eine nachhaltige Welt entsteht“ möchten wir auf diese Frage Antworten finden und ein Forum schaffen für die verschiedenen Perspektiven aus Wissenschaft, Wirtschaft, Politik und Gesellschaft. Wir verhandeln, was wirklich wichtig wird und welche Innovationen die Aussichten jetzt schon positiv verändern.

Die Themen des SZ Nachhaltigkeitsgipfels


    Gemeinsam wollen wir über die derzeit wichtigen Inhalte diskutieren:

  • Standort Deutschland: Schafft das Land die Transformation?
  • Landwirtschaft – Schlüssel für den Wandel oder Hemmnis für mehr Klimaschutz?
  • Energiewende, jetzt aber wirklich?
  • Paneldiskussion zu nachhaltiger Kosmetik
  • Protestkultur: Wie viel Krawall braucht es, um Klimaschutz zu erreichen?
  • Bauen und Wohnen: Heizungsgesetz, Kommunalplanung – Chaos? Wie die Wärmewende klappen kann
  • 49 Millionen Autos – sieht so die Mobilitätswende in Deutschland aus?
  • Nachhaltiges Reisen

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für den 4. SZ Nachhaltigkeitsgipfel am 25. und 26. Juni 2024 in München

Ihre Vorteile auf einen Blick


  • Aktuelle Diskurse, Debatten und Gespräche: Wir diskutieren gemeinsam an zwei Kongresstagen, die Themen die derzeit wichtig sind
  • Mehr als 30 prominente Sprecherinnen und Sprecher aus Politik, Wirtschaft, Wissenschaft und der Gründerszene
  • Vielfältige Formate: Abwechslungsreiche Diskussionen, Streitgespräche und Start-up Pitches moderiert von Redakteurinnen und Redakteuren der Süddeutschen Zeitung
  • Zahlreiche Interaktions- und Netzwerkmöglichkeiten, um sich auszutauschen, mitzudiskutieren, Nachhaltigkeit zu erleben und auszuprobieren
  • Abendveranstaltung mit einem prominenten Gast

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Informationen


Veranstaltungsort 2024

Der 4. SZ Nachhaltigkeitsgipfel findet im Munich Urban Colab statt. In dem trendigen Bau im Münchner Kreativquartier arbeiten Start-ups, etablierte Unternehmen und Wissenschaftler daran, „nachhaltige Lösungen für eine lebenswerte Stadt der Zukunft“ zu entwickeln.

Munich Urban Colab
Am Puls der Zeit und im Herzen von München befindet sich das Munich Urban Colab.
    Hotelempfehlung Motel One
    Motel One München-Olympia Gate
    ca. 15 Min Fußweg zur Location
    Hotelempfehlung Mercure Hotel München
    Mercure Hotel München am Olympiapark
    ca. 10 Min Fußweg zur Location

    Veranstaltungsrabatt bei der Deutschen Bahn


    Reisen Sie mit der Deutschen Bahn zum Nachhaltigkeitsgipfel und erhalten Sie sich ein vergünstigtes Ticket.

    Sponsoren & Partner


    Der Nachhaltigkeitsgipfel 2024 wird unterstützt von


    Mehr Informationen zu unseren Partnern


    BearingPoint
    BearingPoint ist eine unabhängige Management- und Technologieberatung mit europäischen Wurzeln und globaler Reichweite. Das Unternehmen agiert in drei Geschäftsbereichen: Consulting, Products und Capital. Consulting umfasst das klassische Beratungsgeschäft mit dem Dienstleistungsportfolio People & Strategy, Customer & Growth, Finance & Risk, Operations sowie Technology. Im Bereich Products bietet BearingPoint Kunden IP-basierte Managed Services für geschäftskritische Prozesse. Capit Mehr anzeigen
    BMW Group
    Die BMW Group ist mit ihren Marken BMW, MINI, Rolls-Royce und BMW Motorrad der weltweit führende Premium-Hersteller von Automobilen und Motorrädern und Anbieter von Premium-Finanz- und Mobilitätsdienstleistungen. Das BMW Group Produktionsnetzwerk umfasst über 30 Produktions¬standorte weltweit; das Unternehmen verfügt über ein globales Vertriebsnetzwerk mit Vertretungen in über 140 Ländern. Im Jahr 2022 erzielte die BMW Group einen weltweiten Absatz von fast 2,4 Mio. Automobilen u Mehr anzeigen
    Pangaea Life
    Pangaea Life wurde als nachhaltige Marke der Versicherungsgruppe die Bayerische im Jahr 2017 gegründet. Hinter Pangaea Life stehen zwei Fonds, die in konkrete Sachwerte nachhaltiger Zukunftsbranchen investieren. Der Fonds „Blue Living“ rückt den Wandel unserer Städte hin zum nachhaltigen Wohnen in den Mittelpunkt. Anleger investieren hier exklusiv in Wohnimmobilien, die hohen sozialen und ökologischen Standards entsprechen. Mit dem Fonds „Blue Energy“ partizipieren Kunden am r Mehr anzeigen
    Westenergie
    Die Westenergie AG mit Sitz in Essen ist der größte regionale Energiedienstleister und Infrastrukturanbieter in Deutschland und das größte Tochterunternehmen der E.ON SE. Die Verteilnetzbetreiber der Westenergie-Gruppe verantworten ein rund 37.000 Kilometer langes Erdgasnetz. Das von ihnen betreute Stromnetz von circa 196.000 Kilometern Länge würde knapp fünf Mal um die Erde reichen. Mit der Infrastruktur sichert die Westenergie-Gruppe die Versorgung von Millionen Haushalten und Un Mehr anzeigen

    Rückblick 2023


    Erfahren Sie auf unserer Themenseite mehr zu den Berichten, Reportagen und Interviews des SZ Nachhaltigkeitsgipfel 2023. Lesen Sie rein, es lohnt sich!

    Rückblick 2023

    Rückblickvideo


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    Lesen Sie alle Berichte vom Event und die besten Texte zum Thema aus der SZ in der Sonderausgabe von SZ Langstrecke zum Thema "Nachhaltigkeit"