






























































Dr. Marc Beise ist ein erfahrener Journalist und Wirtschaftsredakteur der Süddeutschen Zeitung. Seit mehr als zwei Jahrzehnten prägt er die Wirtschaftsberichterstattung mit fundierten Analysen und scharfsinnigen Kommentaren. Er begründete den Wirtschaftsgipfel und verantwortet derzeit die Italien-Korrespondenz der Süddeutschen Zeitung.



Jahrgang 1963, kam vom Nachrichten-Magazin „Der Spiegel“ 2003 zur „Süddeutschen Zeitung“, als Geschäftsführender Redakteur und Leiter des Newsdesks. 2007 wurde Krach in die Chefredaktion berufen, zunächst als stellvertretender Chefredakteur. Seit 1. April 2015 ist er Chefredakteur der „Süddeutschen Zeitung“, seit Juli 2020 gemeinsam mit Judith Wittwer.

Geboren 1979 in Oberhausen, Studium der VWL und Politik in Köln und Stockholm. Sie kam 2022 zur SZ als Leiterin des Wirtschaftsressorts. Seit 2025 ist sie stv. Leiterin des Meinungsressorts und Leiterin der SZ Gipfel. Zuvor war sie sechs Jahre bei der Zeit als stv. Leiterin des Wirtschaftsressorts und Leiterin des Frankfurter Büros, davor 10 Jahre Wirtschaftsredakteurin der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“.

Nach sieben Jahren beim Spiegel berichtete er von 2003 an zunächst als stellvertretender Leiter des SZ-Parlamentsbüros aus Berlin. Seit 2007 leitete er neun Jahre die Wirtschaftsredaktion, drei Jahre das Ressort München, Region und Bayern und baute als Nachrichtenchef den neuen Newsdesk der SZ auf.

Jahrgang 1977, führt seit Sommer 2020 die Redaktion der Süddeutschen Zeitung, seit 2026 als alleinige Chefredakteurin. Zuvor war sie Wirtschaftsredakteurin für die Handelszeitung in Zürich, Nachrichtenchefin und CvD beim Tages-Anzeiger, wo sie ab 2016 der Chefredaktion angehörte, ab 2018 dann als Chefredakteurin.