Wichtige Informationen

Auf dieser Seite finden Sie allerlei Wissenswertes zum Digital-Kongress.

Für unsere digitalen Veranstaltungen nutzen wir das Tool Hopin.


Zur besseren Orientierung finden Sie hier eine Beschreibung, wie unsere Events aufgebaut sind. Zudem haben wir für Sie Antworten auf die gängigsten Fragen zusammengetragen.

Aufbau #SZGipfel DIGITAL


Ein Event besteht aus verschiedenen Bereichen:

ÜBERSICHT
Virtuelle Empfangshalle. Hier finden Sie allgemeine Informationen und den Programmablauf. Eine Livemarkierung zeigt, in welchem Bereich das aktuelle Programm läuft. In der Programmübersicht können Sie zudem sehen, welcher Programmpunkt in welchem Bereich stattfindet.

ADLON-BÜHNE
Hier können Sie Panels, Reden und Talks aus dem Ballsaal des Hotel Adlon live mitverfolgen.

SPEED DATING
Nutzen Sie die täglichen Kaffeepausen, um sich mit anderen Teilnehmer*innen auszutauschen. Achten Sie auch hier auf die Livemarkierung. Sie haben 3 Min. Zeit, sich auszutauschen und über den Connect-Button Ihre Visitenkarten zu teilen. Ein Austausch der Kontaktdaten findet dabei nur statt, wenn beide Personen auf Connect klicken. Die Zuteilung erfolgt zufällig und man wird mit jeder Person nur einmal verbunden. Um das Netzwerken sinnvoll nutzen zu können, erweitern Sie gerne Ihr eigenes Profil. Gehen Sie dazu rechts oben auf Ihren Account und dann auf Profile. Dort können Sie nun z.B. Ihr LinkedIn Profil verbinden oder ein Foto hinzufügen.

EIGENES PROFIL
Digitale Visitenkarte. Gehen Sie dazu rechts oben auf Ihren Account und dann auf Profile. Dort können Sie z. B. Ihr LinkedIn-Profil verbinden oder ein Foto hinzufügen.

Leitfaden für den #SZGipfel digital

Leitfaden für den #SZGipfel digital

Zur besseren Orientierung haben wir für Sie Antworten auf die gängigsten Fragen rund um den digitalen #SZGipfel zusammengetragen.

Weitere Funktionen


Auf der rechten Seite finden Sie zudem verschiedene Reiter:

CHAT
Chat des Events, in dem Teilnehmer*innen miteinander kommunizieren können. Jeder sieht dabei alle Kommentare.

UMFRAGEN
Umfragen, an denen Sie teilnehmen können. Ein oranger Punkt bedeutet, dass eine neue Umfrage eingestellt wurde.

Q&A
Ihre Möglichkeit Fragen zu stellen. Bei Fragen an die Referent*innen können Sie diese bei Q&A einstellen und unsere Moderator*innen nehmen diese im Gespräch auf.

Teilnehmer
Virtuelle Teilnehmerliste. Jeder kann persönliche Nachrichten schicken oder zu einem persönlichen Videocall einladen. Klicken Sie dazu im Reiter „Teilnehmer“ auf ein Profil und schicken eine Nachricht oder eine Einladung zu einem Videocall. Bevor Sie an einer Videokonferenz teilnehmen, sollten alle dafür verwendeten Geräte (z. B. Webcam, Mikrofon, Lautsprecher, Headset usw.) aktiviert sein.

FAQ


Welcher Browser ist am besten geeignet?
Am besten nutzen Sie Chrome oder Edge. Bei anderen Browsern kommt es gelegentlich noch zu Problemen.
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Warum kann ich nicht an einem Forum teilnehmen?
Bei einem moderierten Forum muss der Moderator zuerst erlauben, dass Sie an dieser teilnehmen dürfen, dadurch kann es zu einer kurzen Wartezeit kommen. Falls dies nicht der Fall ist, überprüfen Sie bitte, ob Sie dem Browser erlaubt haben, Hopin Zugriff auf Ihre Kamera und Ihr Mikrofon zu erlauben. Versuchen Sie ansonsten, die Webseite neu zu laden, dadurch löst sich das Problem häufig.
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Bei mir taucht eine 404 / 500 Fehlermeldung auf – Was kann ich tun?
Sollte einer dieser Fehler bei Ihnen auftauchen, versuchen Sie bitte folgendes:

  • Starten Sie ihren Browser neu.
  • Laden Sie den Browser neu.
  • Loggen Sie sich aus dem Hopin Konto aus und wieder ein.
  • Starten Sie Ihren Computer neu.

Funktioniert nichts davon, wenden Sie sich an den Hopin Support bzw. den Chat.

Kann ich bei dem Event von meinem Smartphone aus teilnehmen?
Ja, Sie können ein mobiles Endgerät nutzen, um an der Veranstaltung teilzunehmen. Am besten funktioniert es jedoch über einen Laptop/PC.
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Ich habe Audio/Video Probleme
Normalerweise werden Sie vom Tool gefragt, welche Audio und Video Einstellungen Sie verwenden wollen. Hier können Sie versuchen, ein anderes Gerät auszuwählen.
Falls das nicht funktioniert oder Sie gar nicht nach den Einstellungen gefragt werden, liegt es vielleicht daran, dass Sie im Browser erst freigeben müssen, dass Hopin auf Ihre Devices zugreifen darf. In Chrome können Sie dies unter Einstellungen im Bereich Datenschutz und Sicherheit / Webseite Einstellungen anpassen.

Datenschutz


Wir nutzen das Tool Hopin (Hopin Ltd of Seedcamp Office, 5 Bonhill Street, Shoreditch, London, England, EC2A 4BX) um die Online-Veranstaltung durchführen zu können. Bei der Nutzung von Hopin werden personenbezogene Daten verarbeitet. Der Umfang der Daten hängt auch davon ab, welche Angaben Sie vor bzw. bei der Teilnahme machen. Grundsätzlich werden die folgenden Daten verarbeitet: Vor- und Nachname, E-Mail-Adresse, Firma, Position, IP-Adresse, Browsertyp, Internet-Service-Provider. Die Verarbeitung dieser Daten ist für die Durchführung der Online-Veranstaltung erforderlich. Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. b) DS-GVO.

Der Anbieter Hopin erhält notwendigerweise Kenntnis von den o.g. Daten. Eine Verarbeitung der personenbezogenen Daten findet damit auch in einem Drittland statt. Wir haben mit Hopin zum einen, einen Auftragsverarbeitungsvertrag abgeschlossen und zum anderen, im Hinblick auf die Drittlandsübermittlung, die sog. Standarddatenschutzklauseln abgeschlossen um sicherzustellen, dass personenbezogenen Daten von allen Parteien in einer Weise gehandhabt werden, die mit den Gesetzen zum Datenschutz, insbesondere der DS-GVO, vereinbar sind. Wir löschen die Daten, sobald wir diese für den o.g. Zweck nicht mehr benötigen. Weitere Informationen, insbesondere zu Ihren Rechten, finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.